Mach deine Mitarbeiter glücklich

Baust du ein schnell wachsendes Unternehmen auf und willst, dass deine wertvollen Mitarbeiter Teil des Erfolgs sind? Ledgy bietet ein leistungsstarkes Modul zur Verwaltung deiner Beteiligungspläne. Unabhängig davon, ob man reale Aktien an einen Mitarbeiter überträgt, Optionen aus einem festen Pool an genehmigtem Kapital, Warrants oder sogar Phantom-Aktien.

Terminiere oder übe Optionen aus und behalte den noch verfügbaren Betrag im Auge.

Füge Vesting zu beliebigen Transaktionen hinzu und verfolge dessen Status. Und das Beste ist, dass sich die Mitarbeiter bei Ledgy einloggen und sehen können, wie viele Aktien sie versprochen bekommen und wie viele schon gevested sind.

Überblick über gevestete, herausgegebene und ausgeübte Optionen

Du kannst detailliertes Vesting definieren, indem du eine Gesamtdauer festlegst, ob es einen Cliff gibt und alle wie viele Monate die neuen Aktien nach dem Cliff vesten werden.

Füge Optionen oder virtuelle Optionen mit Vesting hinzu

Für Options- oder Phantompläne legst erst einen Pool von bewilligtem Kapital an. Klicke dafür auch Add Pool um einen Optionen- oder Phantompool von einer bestimmten Größe und Aktienklasse anzulegen. Dann kannst du Optionen oder virtuelle Optionen aus diesem bewilligten Kapital vergeben und die zentralen Metriken wie die noch verfügbare Menge verfolgen.

Füge einen Incentives-Pool hinzu

Wenn es an der Zeit ist Optionen auszuüben, sagt dir Ledgy welcher Teil zu dem Datum schon gevestet ist und lässt dich alles oder nur einen Teil der Option ausüben.

Hat ein Mitarbeiter die Firma verlassen? Ledgy unterstützt natürlich auch das Terminieren von Optionen.

Wenn du die Transaktionen nach einem bestimmten Mitarbeiter filterst, siehst du alle Optionen, Terminierungen und Ausübungen auf einen Blick.

Vergebe Optionen aus einem Pool

Wirf einen Blick auf deinen Cap Table und wähle die Fully-Diluted Ansicht um den neuen Pool und die Mitarbeiterbeteiligungen zu sehen. Du hast sogar die Wahl zwischen einer Ansicht, mit der alle Beteiligungen in ihren Pools aggregiert, oder eine bei der sie auf die jeweiligen Personen verteilt werden.

Verwässerte Ansicht des Cap Tables

Motiviere deine Mitarbeiter

Jetzt, mit deinem Beteiligungsplan auf Ledgy, ist es an der Zeit deine Mitarbeiter mit an Bord zu holen. Sie können sich bei Ledgy selbst mit ihrer Email einloggen um zu sehen wie viele Aktien sie besitzen und wie viele schon gevestet sind. Lade sie ganz einfach mit einem Klick auf der Aktionärsseite ein.

ESOPs im Portfolio

Make your employees happy

Are you building a fast-growing company and want your valuable employees to be part of your success? Ledgy offers you a powerful module to manage your employee incentive plans. No matter if you transfer real stock from your company to an employee, options from a fixed-size pool of approved capital, warrants or even phantom stock.

Terminate or exercise the options and keep track of the amount which is still available.

Add a vesting schedule to your ESOPs and track their status in real-time. Coolest thing ever, let your employees log in to Ledgy and allow them to see at any point in time how much stock they have already vested and how many shares are still outstanding.

Overview over vested, granted, and exercised incentives

You can create a detailed vesting schedule by defining over how many months the shares are to be vested, wether there’s a cliff and how often a new batch of shares gets assigned to the employee.
As soon as you enter the first numbers, you will see a visual representation of the current schedule.

Add options or phantom options with vesting

In the case that your employee shares are implemented as options or phantom options, define a pool of approved capital first. Click the Add pool to create an options or phantom pool of a given share class and a fixed size. Then issue options, phantom options or shares from the approved capital and see key metrics of the pool like the amount still available.

Add an incentives pool

When it’s time to exercise option grants, Ledgy calculates for you the amount that is already vested at a given date and lets you exercise parts or the full option grant.

Did an employee leave the company? Ledgy supports terminating part or the whole option grant.

Filter the transactions by an employee to see all their transactions (option grant, terminations and exercises) at a glance.

Issue options from a pool

Check back at your Cap Table and select the fully diluted view to see the newly created pool and employee incentives. You can even view your diluted cap table with all options aggregated in their pool, or distributed to each person (detailed view).

Show cap table fully diluted

Keep your employees engaged

Once your incentive plan is on Ledgy, it’s time to engage your employees. They can log in to Ledgy themselves with their email address at any time and see how many shares they have already vested. Invite them with a click on the shareholders page.

ESOPs in the portfolio