Neue Szenarien interaktiv erkunden

Dein Startup floriert und du denkst bereits über eine neue Finanzierungsrunde nach, um das Wachstum zu fördern und dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen? Oder vielleicht bist du bereit für ein neues Abenteuer und möchtest sehen, welchen Anteil des Kuchens jeder Stakeholder bei einem potentiellen Exit bekommt?

Ledgys Modellierungswerkzeuge sind genau das Richtige für dich, damit du in all diese Möglichkeiten richtig eintauchen kannst. Z. B. schnelles Modellieren von allerlei verschiedene Situationen, verstehen, wie Verwässerung funktioniert, oder die Auswirkungen von Liquidationspräferenzen bewerten können.

Für eine neue Runde gibst du zunächst eine Bewertung ein (pre- oder post-money) und kannst anschließend sofort sehen, wie sich deine Wandeldarlehen auf den Cap Table auswirken. Egal, ob sie einen Cap, Zinsen oder Discount haben, Ledgy wird die Mathematik für dich übernehmen. Füge Investitionen und Mitarbeiter-Pools mit einem festen Prozentsatz hinzu oder erhöhe einen bestehenden auf einen neuen Prozentsatz. Du kannst sogar wählen, ob es nur bestehende Aktionäre oder alle, einschließlich der neuen, verwässert.


Beobachte in Echtzeit, wie sich die neue Investition auf deine aktuelle Aktionärsverteilung auswirkt. Du findest das Modellierungswerkzeug direkt auf der Seite Cap Table.

Round Modeling

Passe die verschiedenen Parameter der Simulation an deine Bedürfnisse an, indem du auf Actions und Settings klickst. Du kannst das Auf- und Abrunden der Anteile anpassen und wählen, ob Wandeldarlehen und Pools im Aktienpreis mit einbezogen werden sollen.
Simulationseinstellungen
Oftmals hast du ein paar neue Investoren, jedoch wollen auch die bestehenden Aktionäre sich pro-rata an der Runde beteiligen. Ist dein Cap Table auf Ledgy, so kannst du mit nur einem Klick einen Investitionsbetrag anteilig verteilen.
Pro-Rata Verteilung eines Investments

Wenn du runterscrollst wirst du sehen, dass der Cap Table im Round Modeling Modus ist. Das gibt dir detaillierte Einblicke in die Verteilung nach der Runde.

Cap Table während der Finanzierungsrundensimulation

Teile deine Szenarien

Nachdem du mit der Modellierung der Finanzierungsrunde fertig bist, kannst du das Szenario als PDF-Dokument herunterladen und mit deinen Mitgründern, Anwälten und Investoren teilen. Das Dokument enthält die Pre- und Post-Money-Valuation deines Startups, alle Investments und Convertibles mit den daraus resultierenden Aktienpreisen, sowie der Anzahl der Aktien und natürlich dem sich daraus ergebendem Cap Table. Am Ende findest du auch wertvolle Plots, um den neuen Entwicklungsschritt deines Unternehmens zu visualisieren.

PDF-Export der Finanzierungsrunde

In Transaktionen umwandeln

Nach der Finanzierungsrunde kannst du einfach konvertieren klicken. Das Szenario wird dann in neue Cap Table Transaktionen umgewandelt.

Finanzierungsrunde umwandeln

Exit-Modellierung

Was wäre, wenn dein Unternehmen so wertvoll geworden ist, dass du über einen Exit nachdenkst? Mit der Premium Exit Modeling-Funktion wird Ledgy eine atemberaubende Menge an Mathematik durchführen, um dir die Verteilung der Erträge in allen möglichen Situationen auszurechnen.

Exit-Modellierung

Explore new scenarios interactively

Is your startup thriving and you’re already thinking about a new financing round to fuel your growth and take your company to the next level? Or maybe you are ready for a new adventure and would like to see what chunk of the pie each stakeholder gets if you proceed with an exit?

Ledgy’s modeling tools are exactly made for you to dive into all of these possibilities, allowing you to quickly model all sorts of different situations, understand how dilution works in such events, and assess the impact of liquidation preferences.

For a new round, start by entering a valuation (pre- or post-money) and you’ll immediately see how your convertibles apply to your cap table. Whether they have a cap, interest, or discount, Ledgy will do the math for you. Add investments and employee pools with a fixed percentage, or increase an existing one to that percentage. You can even choose if it only dilutes existing shareholders or everyone, including the new ones.

Watch in real time how the new investment impacts your current shareholder distribution. You can find the round modeling tool directly on the Cap Table page.

Round Modeling

Tweak different parameters of the simulation as they best suit you by clicking on Actions and Settings. You can adjust shares rounding, as well as including or excluding convertibles and pools in the share price.
Simulation settings
Often you will have a couple of new investors, and then existing shareholders will participate pro-rata in the round. Your cap table is on Ledgy, so you can distribute an investment amount pro-rata with just a single click.
Distribute Investment Pro-Rata

Scroll down, and you will notice that the cap table now indicates the Round Modeling mode. This gives you a detailed overview of who owns how many shares after applying the new financing round.

Cap table during round modeling

Share your scenarios

After you’re finished with modeling your financing round, you can download the scenario as a PDF document and share it with your co-founders, lawyers and investors. The document includes the pre- and post-money valuation of your company, all investments, and convertibles with their resulting share price and the number of shares and, of course, the resulting cap table. At the end of the document, you will also find valuable plots to visualize the new development step of your company.

PDF export of the financing round

Convert to transactions

As soon as you’re done with your financing round, hit the Convert button. This will transform the scenario into real transactions for your cap table.

Convert financing round

Exit Modeling

What if your company is worth such an amount that makes you think about an exit? With the Premium Exit Modeling feature, Ledgy will do an insane amount of math to show you the distribution of stakes in all possible situations.

Exit Modeling